Gruppenleitungsausbildung in den Osterferien
Fit für die Leitung einer Gruppe
Der viertägige Ausbildungskurs in den Osterferien ging in die zweite Runde. 24 (angehende) Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen ließen sich von Sabine Meckl (Jugendreferentin Kelheim) und Anja Stelzer (Jugendreferentin Cham) in der Jugendbildungstätte Windberg schulen.
Motivation, Eigenschaften und Aufgaben eines Gruppenleiters, Aufbau von Gruppenstunden, Rollen in Gruppen, Kommunikation, Aufsichtspflicht und Prävention sexualisierter Gewalt. Um sich aktiv mit der verantwortungsvollen Rolle als Gruppenleiter auseinanderzusetzen wurden beim Kurs verschiedene Methoden verwendet, wie Rollenspiele, Kleingruppenarbeit oder ein Quiz zum Thema Rechtliches.
Zudem lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Kurs auch Spiele kennen, die sie in den Gruppenstunden einsetzen können;die Jugendlichen konnten sich auch selber beim Anleiten von Spielen ausprobieren. Daneben war auch Raum für Spiritualität zur Verfügung, so konnten sich die Jugendlichen beim Bible Art Journaling kreativ mit einer Bibelstelle auseinandersetzen und die Teilnehmer leiteten in Kleingruppen verschiedene Impulse an, z.B. einen Morgen- und einen Abendimpuls. Am letzten Abend feierten die Teilnehmer gemeinsam einen Wortgottesdienst zum selbst ausgesuchten Thema Freundschaft. Für die Teilnahme am Gruppenleiterkurs erhielten alle Jugendlichen ein Zertifikat. Die Kath. Jugendstelle bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die engagierte Mitarbeit und wünscht den Gruppenleitern viel Freude bei ihrem Ehrenamt als Gruppenleiter in den Pfarreien.